Willkommen auf der Seite des Elternbeirats!

Hier erfahrt ihr mehr über uns und unsere Tätigkeiten.

Das sind wir, der Elternbeirat 2023/2024:

Symbol_Sonne.png Maria Fabiano
Symbol_Sonne.png Katja Feser
Symbol_Regenbogen.png Conny Sturm
Symbol_Regenbogen.png Maria Reinhart
Symbol_Stern.png Lisa Goller
Symbol_Stern.png Roberta Krämer
Symbol_Wolke.png Sarah Avagliano
Symbol_Wolke.png Sabine Kunze

Aufgaben

Wir als Elternbeirat haben die Aufgabe, eine „gute, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Personal und Träger in der Einrichtung zu fördern und bei wichtigen Entscheidungen, die in der Einrichtung anstehen, beratend mitzuwirken“ (Index: stmas, http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/bep/partnerschaft.php)

Der Elternbeirat…

• ist das Sprachrohr der Eltern. Der Elternbeirat nimmt die Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen und unterbreitet diese dem Träger bzw. der Leitung des Kindergartens.
  • setzt sich beim Träger für eine angemessene Besetzung mit Fachkräften sowie für die sachliche und räumliche Ausstattung ein.
  • wird bei der Gestaltung des Alltags im Kindergarten mit einbezogen.
  • unterstützt und organsiert Festivitäten und Aktivitäten und sammelt dabei Gelder und Spenden, die den Kindern im Kindergarten zugutekommen.

Organisation

In regelmäßigen Abständen finden Elternbeiratssitzungen zusammen mit der Kindergartenleitung statt, zu denen die Eltern recht herzlich eingeladen sind. Dort besprechen wir die aktuellen Themen und bringen Wünsche und Vorschläge der Eltern ein.

Der Elternbeirat wird zu Beginn des neuen Kindergartenjahres gewählt. In Absprache mit dem Kindergartenteam setzt sich der Elternbeirat im Idealfall wie folgt zusammen:

• Jede Gruppe sollte durch mindestens zwei Beiräte vertreten sein.
  • Aus den gewählten Personen werden Vorsitz, Stellvertretung, Kassenwart und Schriftführer gewählt.

Bei Wünschen, Anregungen und Fragen könnt Ihr uns wie folgt erreichen:

• Briefkasten im Foyer des Kindergartens – gerne auch anonym